[Allegro] HFM : Neue Lösung, a99-Prototyp zum Testen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jun 23 10:57:28 CEST 2014

Am 23.06.2014 10:31, schrieb Michael Lackhoff:

> Weil es ein paar Zeichen mehr sind (eben die fuehrenden Nullen) und ich
> aus Erfahrung weiss, wie allergisch Sie auf solche
> "Ressourcenverschwendung" reagieren.

Sie neigen wohl zu gepflegten Vorurteilen? Gelegentlich vielleicht doch
mal den Realitäten anpassen. Ich hatte betont, worauf ich moch mehr
allergisch reagiere. Aber ganz grundsätzlich: ich sehe den Entwickler
nicht als eine Person ohne Eigenschaften, sondern durchaus muß er seine
Ecken und Kanten und Marotten haben, also auch noch nebenbei Mensch
sein dürfen. Mir schwebt eigentlich vor, mal einen Essay zu schreiben,
"Der Entwickler, das unbekannte Wesen" oder so, oder noch mehr
philosophisch vertieft: "Was ist der Entwickler?" Aber liest ja dann eh
keiner. Und so ein Titel ist sowieso nicht mehr akzeptabel, weil man
muß ja auch die Frauen einbeziehen - und ob ich dann allen Facetten
gerecht werden könnte ....

> Ich hatte das natuerlich gelesen, aber dennoch auf Detailverbesserung
> gehofft. Klar, auch die Loesung, wie von Ihnen vorgeschlagen ist eine
> deutliche Verbesserung und sollte realisiert werden, insbesondere, wenn
> ich mit meiner Meinung eher allein bleibe.
> Ich sehe nur immer wieder, was fuer ein Krampf es ist, mit solch
> variabler Stellenzahl umzugehen, sowohl visuell als auch
> programmtechnisch. Als ein Beispiel sei nur an die variable Byte-Zahl in
> UTF-8 erinnert -- und da ist die Entscheidung noch nachvollziehbar.

Nicht bei jeder notwendigen Abwägung kriegt man eine Lösung hin, die
gänzlich frei von Nachteilen wäre und auf ungeteilte Zustimmung stieße.
Aber *eine* Lösung ist besser als *keine*, und sie *ist* wenigstens
praktikabel und (in meiner begrenzten Amtszeit noch) realsierbar.