[Allegro] HFM : Neue Lösung, a99-Prototyp zum Testen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Jun 23 09:18:47 CEST 2014

Lieber Herr Lackhoff, lieber Herr Eversberg,

> Hoert sich fuer mich ziemlich gut an, bis auf ein/zwei Kleinigkeiten(?)

> Sinnvoll waere vor allem eine klar definierte Anzahl von Ziffern, z.B.
> durch einen neuen Parameter in der CFG.
> Und damit verbunden:

> Ganz im Gegenteil. Es sollte immer mit fuehrenden Nullen aufgefuellt
> werden. Nur so laesst sich z.B. mit Fremdprogrammen leicht sortieren und
> verarbeiten und auch fuer den menschlichen Blick ist es uebersichtlicher.

Ich gehe davon aus, dass eine numerische Sortierung intendiert ist,
so wie es bislang im Prinzip mit 8bit-Zahlen gemacht wurde: Nun
tendenziell implementationsabhaengig.

UI's koennten eigentliche Feldnummer und HFM-Folgenummer trennen
und dann links- bzw. rechtsbuendige Anzeige veranstalten (bzw. die
konkrete Zaehlung verstecken).

Dass es tendenziell eben kein Limit gibt und anders als bei der
Katalogisierung mehrbaendiger Werke die Benutzer sich nicht beim
ersten mal dafuer entscheiden muessen, mit wieviel Ziffern sie
links vorauseilend auffuellen muessen, halte ich fuer ein Feature:
Die skizzierte Loesung kommt meinem Ansatz nahe, dass etwas, das
als Liste einer impliziten Abzaehlbarkeit unterliegt, dann auch
moeglichst nur als abgezaehltes realisiert und nicht quasi beilaeufig
noch mit Sortierschluesseln ausgestattet werden sollte.

[Sonst kommt naemlich der uebernaechste Anwender und will

#23.0011a Titel

eingeben, weil das fuer die gegebene Vorlage die "natuerliche"
Mehrfachbelegung von #23 reflektiert...]