[Allegro] HFM : Neue Lösung, a99-Prototyp zum Testen

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Mo Jun 23 08:52:32 CEST 2014

On 23.06.2014 07:23 Bernhard Eversberg wrote:

> Zu den Details der Lösung:

Hoert sich fuer mich ziemlich gut an, bis auf ein/zwei Kleinigkeiten(?)

>     sofort anwendbar ist, und zwar bei jeder CFG ohne Änderung (!):
>             #nn.zzz   (z.B. $a.cfg)
>       bzw.  #nnn.zzz  (z.B. $n.cfg, $u.cfg)
>       bzw.  #nnnn.zzz (z.B. $p.cfg)
>     mit beliebigen Ziffern z, und zwar auch mehr als 3
>     (Max. 5 werden empfohlen; mehr sind möglich - aber sinnvoll?)

Sinnvoll waere vor allem eine klar definierte Anzahl von Ziffern, z.B.
durch einen neuen Parameter in der CFG.
Und damit verbunden:

> o  Achtung: Zahlen nicht mit führenden Nullen schreiben, das ist
>     sinnlos! Wenn man das tut, werden die weggenommen.

Ganz im Gegenteil. Es sollte immer mit fuehrenden Nullen aufgefuellt
werden. Nur so laesst sich z.B. mit Fremdprogrammen leicht sortieren und
verarbeiten und auch fuer den menschlichen Blick ist es uebersichtlicher.

Leider befuerchte ich, dass Sie nur Verschwendung wittern, wo andere
sich nach einem Minimum an Ordnung sehnen.
Eine klar definierte Anzahl von Ziffern wuerde die Erkennung auch
einfacher/genauer machen: Wenn man es in der CFG auf 3 Ziffern gesetzt
hat, dann gehoert eine vierte Ziffer immer zum Feldinhalt und wenn nur
zwei Ziffern folgen, kann es sich auch nicht um eine Mehrfachkennung
handeln (ist also entweder als Feldinhalt oder als Fehler zu behandeln).

Ansonsten hoert sich die Loesung fuer mich gut an.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff