[Allegro] HFM : Neue Lösung, a99-Prototyp zum Testen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Jun 23 10:55:35 CEST 2014

Lieber Herr Eversberg,

> Das müssen wir uns sowieso noch anschauen, ist noch gar nicht
> realisiert.

Moeglicherweise (fuer die Exportsprache) auch kein Desiderat.
Notfalls muss man mit #kkf ++ und einem Unterprogramm alles
"durchzaehlen".

> Ganz anderes Thema.

Nicht wirklich: Fuer den vorigen Absatz dachte ich, mich an
ein Beispiel zu erinnern, da lag ich aber daneben: In HANS
teste ich auf "Ueberlauf" von #uY~ indem ich pruefe, ob die
Wiederholung mit einem expliziten und unaussprechlichen
Sonderzeichen (0xFE) bereits belegt ist. Mittelfristig muessen
solche Konstrukte auch aus Parameterdateien verschwinden.

Halten wir erst einmal fest, dass ich nicht mehr behaupte, "es"
fuer die Exportsprache so unbedingt benoetigt zu haben, dass
ich es mit Parametrier-Tricks irgendwo implementiert haben. Und
"es" ist dabei auch nicht ganz klar: Wenn man genau einen
Wunsch frei haette, wuerde man dann eine Funktion wuenschen,
die den letzten benutzten Folgebuchstaben ergibt, oder die
Nummer der ~soeben~ mit #kkf~ automatisch erzeugten Kategorie
oder lieber den naechsten mittels "~" vergebbaren? Irgendwie
kommt das zwar alles aufs Gleiche raus, sind aber leicht
verschiedene Herangehensweisen. Und ohne "Use case" ist nicht
entscheidbar, welche guenstiger ist, also sollte man (derzeit)
nicht versuchen, eine "Loesung" zu finden...

> Sicher, aber die Formulare sind für hochfrequente Mehrfachfelder sowieso
> keine ganz glückliche Lösung. Da ist externe Editierung sicher für viele
> Fälle die bessere Wahl.

Ich weiss nicht: Formulare sind ja die Stelle, wo Anwender am ehesten
darauf vertrauen, dass /automatisch/ freie Fortsetzungskategorien
angeboten und genutzt werden.