[Allegro] Anschaffungspreis pro Exemplar

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Fr Jun 20 14:03:14 CEST 2014

Hallo Herr Berger, liebe Listenleserinnen und -leser,

> oder aus $q...

aus disem Anlass: welche Bedeutung hat eigentlich #9DB$q ?

(im Folgenden $ für Teilfeld-Kennzeichen)

#9DB Teilfeld p ist direkt als Preis je Exemplar ausgewiesen.

zu #9DB$q steht in der cat.frm (Braunschweiger Version:

´----------------------------
| $q-#9DB"EndPreis (EURO)"
`----------------------------

im "konsolidierten Format" steht "Preis bei Lieferung"

und in der d-kdos.apr finde ich noch

´----------------------------
|_#cc $q p{ t20 "GesamtBetrag EUR:" t21 t66 } P{ t98 t22 }
`----------------------------

D-ORDER.APR (V15e)
´----------------------------
| #9DB +# i4,6 _q p{ 13 "Preis: " } P" DEM"
`----------------------------

Im ORDER Systemhandbuch 1995.1 steht

$q  "Preis bei Lieferung in heimischer Währung"
(ja welcher eigentlich?)

Ich habe dieses Feld bisher als Gesamtpreis/-summe der Rechnung
gesehen (incl. Versandkosten?) - weshalb sollte es sonst noch ein
gesondertes Feld für den Einzelpreis geben?

Ist das so? Wie wird dieses Feld denn von anderen verwendet?

Hier hat ORDER scheinbar etwas noch nicht richtig unterstützt:
Alle Bestellungen scheinen sich immer nur auf genau einen Titel zu
beziehen - oder habe ich da irgendwas übersehen?

Hier wäre meiner Meinung nach über eine Erweiterung nachzudenken,
durch die ich auch mehrere verschiedene Titel über einen
Bestellvorgang (eine Bestellung != derzeitigem Bestellsatz)
verwalten kann.

Viele Grüße
Anando Eger