[Allegro] Anschaffungspreis pro Exemplar

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jun 20 15:32:18 CEST 2014

Lieber Herr Eger, liebe Liste,

> aus disem Anlass: welche Bedeutung hat eigentlich #9DB$q ?
>
> (im Folgenden $ für Teilfeld-Kennzeichen)
>
> #9DB Teilfeld p ist direkt als Preis je Exemplar ausgewiesen.
>
> zu #9DB$q steht in der cat.frm (Braunschweiger Version:
>
> ´----------------------------
> `----------------------------
>
> im "konsolidierten Format" steht "Preis bei Lieferung"
>
> und in der d-kdos.apr finde ich noch
>
> ´----------------------------
> |_#cc $q p{ t20 "GesamtBetrag EUR:" t21 t66 } P{ t98 t22 }
> `----------------------------
>
> D-ORDER.APR (V15e)
> [...]

Bei Kaeufen in Fremdwaehrung ist m.W. der nach dem Ende des Monats
durch das Bundesministerium (Umsatzsteuer-Umrechnungskurs) rueck-
wirkend festgelegte Wechselkurs zu nutzen, um auf den "amtlichen"
Preis in hiesiger Waehrung zu kommen, der dann beim Rechnungsabschluss
in den Datensatz eingesetzt werden kann.

So glaube ich mich jedenfalls zu erinnern, dass Herr Hoeppner es
mir mal erklaert hat - damals in Vor-Euro-Zeiten, wo Bibliotheken
als Teil von Behoerden stellenweise von auslaendischen Haendlern
ohne Niederlassung hier direkt Rechnungen in deren Waehrung bekamen.