[Allegro] Anschaffungspreis pro Exemplar

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jun 20 10:00:02 CEST 2014

Lieber Herr Eger, liebe Liste,

> Sie schrieben u.a.:
>
> Das wäre egal, es geht hier wirklich um die EIGENSCHAFT DES
> EXEMPLARS - also um die Anschaffungskosten bzw. den
> Anschaffungspreis des konkreten Exemplars.

Mit Betonung auf "hier"...

> Der kann dann durchaus zwischen mehreren Exemplaren des gleichen
> Titels differieren.
>
> Klein p als Teilfeld würde auch gut zu klein p #9DB des
> Bestellsatzes (Einzelpreis) passen, aus dem man diesen Wert
> gegebenfalls automatisch übernehmen kann.

oder aus $q...

> Wenn die Nutzung dieses Teilfeldes im Exemplarsatz mit keiner
> anderen Anwendung des A-Schemas kollidiert, wäre ich für die
> Aufnahme in das "offizielle" Datenschema.

Kein Problem. Ein Hinweis darauf, dass das aber eine
gewisse Unschaerfte hat und die Anwender selber dafuer
verantwortlich sind, ob bzw. welche der konkurrierenden
Konzepte von "Preis" oder "Wert" da hinterlegt werden.
(Bei den "Statistik"-Feldern ist es aber auch so, dass
die Bedeutung immer nur eine lokale ist)