[Allegro] Anschaffungspreis pro Exemplar

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jun 19 16:28:12 CEST 2014

Lieber Herr Eger, liebe Liste,

Kenne ich auch. Wobei es manchmal um den Ladenpreis geht,
manchmal den echten Preis - 0 bei Geschenken, manchmal um den
Wiederbeschaffungspreis (also incl. Bankgebuehren oder so)
und manchmal um den "Wert" - die Anwender sind da nicht
sehr kohaerent, je nach Fragestellung scheinen sie der Ansicht
zu sein, dass "der" Preis die Frage beantworten koennte.

Alles ist irgendwie legitim oder irgendwie Unfug: Was nutzt
mir der echte Preis oder der Ladenpreis fuer ein Geschenk,
wenn ich es zwei Jahre spaeter evtl. nur noch antiquarisch
bekommen kann, also teurer, billiger oder gar nicht. Bzw. wenn
ich diese Ausgabe nicht mehr beschaffen kann, nur noch das
Hardcover oder die Neuauflage?

Ich denke aber, /ein/ Feld im Exemplarsatz kann man spendieren,
der Wert oder Preis ist dann etwas nachhaltiger zugaenglich als
im Bestellsatz (in vielen Bibliotheken sind ja bewusst alle
Bestellungen Einzelbestellungen, d.h. der Preis korrespondiert
eigentlich ganz gut, mehrbaendige Werke machen allerdings Probleme),
und man koennte auch in order.inc eine Konfigurationseinstellung
vorsehen, die anlaesslich der Inventarisierung ein vom Anwender
waehlbares "Preis"-Feld aus dem Bestellsatz in den Exemplarsatz
uebertraegt - da kann er dann ja noch korrigieren...