[Allegro] Anschaffungspreis pro Exemplar

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jun 19 15:38:30 CEST 2014

Am 19.06.2014 15:09, schrieb Anando Eger:

> manche Bibliotheken (habe schon zwei Fälle) möchten zu
> Auswertungszwecken die Beschaffungspreise pro Exemplar vermerken.

Also in jedem einzelnen Exemplarsatz?
Vermutlich ist die Absicht, die Anschaffungssumme einer Ergebnismenge
aus Exemplaren ausrechen zu können, sowie festzustellen, ob und wie die
Preise sich entwickeln, in Fällen, wo man in Abständen viele Exemplare
anschafft. Es kann auch wohl vorkommen, daß Exemplare als Geschenk
hineingekommen sind.
Es würde sich um ein optionales Feld handeln, wie so viele andere,
und läge allein in der Abwägung des Anwenders, ob und wie und in
welchen Fällen es zum Einsatz käme. Eine bloß sporadische, nicht
konsistente Erfassung hätte wenig Sinn, das dürfte aber jedem
Anwender klar sein, der sich die Mühe machen will.
Im Inventarisierungs-FLEX o-invent.flx, der auch die Exemplarsätze
erzeugt, könnte man die Belegung des Unterfeldes automatisieren.
Das Formular [Exemplar] ist mit 14 Feldern schon voll. Evtl. kann
man das Unterfeld $B (Sortier-BandNr) rausnehmen.

> Mir scheint das Teilfeld p in #9DG dafür geeignet - steht etwas der
> Verwendung dieses Teilfeldes für den genannten Zweck entgegen?

Aus unserer Sicht nicht, aber warten wir mal mögliche Einwände noch ab.