[Allegro] vorschlag/ansätze für ein neues formular: elektronische ressource (2. versuch)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jun 12 09:05:18 CEST 2014

Am 11.06.2014 15:41, schrieb Michael Lackhoff:

> Schade, dass Sie das empfehlen.

Sonst müßten wir jetzt empfehlen, zahllose Daten und Parameter schleunig
zu ändern, weil's nämlich fast alle so machen.

> Die Parameter finde ich in dem Zusammenhang auch zweitrangig, wichtig
> ist doch das Datenformat und was das angeht, empfiehlt sich gerade im
> Hinblick auf leichte Interoperabilitaet, dem Vorschlag zu folgen, die
> interne MARC-Struktur auch in #8e zu verwenden, also die URL nach $u,
> den Linktext nach $y...

Da wäre viel zu kurz gedacht. Für Interoperabilität sind ja gerade
Schnittstellen wichtig, die zwischen intern und extern vermitteln.
Dafür haben wir erstens gute Karten, und zweitens müssen ja weitaus
mehr interne Elemente sehr viel anders nach außen kommuniziert werden
als nur mit solchen Kleinigkeiten wie einem $u vor der URL, das ist
doch neben allem anderen das Einfachste.
Nein, Ihr Denkansatz muß implizieren, daß wir mit dem Standardformat
seit je auf einem Sonder- oder Holzweg sind, den es besser heute
als morgen zu verlassen gälte. Vorerst denken wir da lieber noch
systemimmanent, und wir nehmen auch keinen Handlungsdruck aus der
Anwenderschaft wahr.