[Allegro] vorschlag/ansätze für ein neues formular: elektronische ressource (2. versuch)

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Mi Jun 11 15:41:54 CEST 2014

On 11.06.2014 15:11 Bernhard Eversberg wrote:

> Wir empfehlen, die URL in #8e zu legen, direkt am Anfang, ohne $u, und

Schade, dass Sie das empfehlen.

> dann das Unterfeld $z hinten anzuhängen, $t (für Text) geht auch. Wird
> dann angezeigt statt der URL. D.h. ein $u kann man sich sparen, aber man
> kann's auch verwenden, die Parameter verkraften beides oder können
> leicht darauf eingeschworen werden.

Die Parameter finde ich in dem Zusammenhang auch zweitrangig, wichtig
ist doch das Datenformat und was das angeht, empfiehlt sich gerade im
Hinblick auf leichte Interoperabilitaet, dem Vorschlag zu folgen, die
interne MARC-Struktur auch in #8e zu verwenden, also die URL nach $u,
den Linktext nach $y...

> [...]
> i.a.R. ausreichende Minimum zu sein. Alles weitere kann für gewöhnlich
> der interessierte Nutzer unmittelbar sehen, wenn er dann auf den Link
> klickt, und weitere Angaben können sich ja auch jederzeit ändern,
> wenn nicht gar die URL selbst. Der Detaillierungseifer der
> MARC-Spezifikation entstand zu Zeiten, als das Web in den Anfängen
> war und noch andere Zugriffsarten vorkamen, die heute vergessen sind,
> z.B. Gopher etc.
> Die Dateigröße? (Wer braucht die?) Wer will, kann sie aber mit in $z
> packen, dann wird sie bei der URL sichtbar, nicht an anderer, dazu

... und die Dateigroesse nach $s

> Wie gesagt, ich spreche vom praktischen Gebrauch, nicht über eine
> Sichtweise aus der hohen Warte ernster Theorie, die natürlich
> in letzter Instanz, sub specie aeternitatis, das Maß der Dinge bleibt.

Es geht nicht um Theorie, sondern darum -- gerade im Hinblick auf all
das, was Sie zum Umfeld geschrieben haben -- eine Vernetzung mit
"fremden" Diensten moeglichst leicht zu machen. Dazu gehoert fuer mich,
wenn es fuer etwas schon einen brauchbaren Quasi-Standard gibt, diesen
auch zu verwenden und nicht ein $u wegzulassen, um zwei Zeichen zu
sparen oder irgendwo etwas anzuhaengen, nur damit es in der Anzeige gut
aussieht.
Was man hier fuer mehr Konsistenz investiert, bekommt man doppelt und
dreifach ganz praktisch in weniger Aufwand im Zusammenspiel mit anderen
Daten und/oder Diensten zurueck.
Und wem der "Detaillierungseifer" zu weit geht, der laesst halt das ein
oder andere Teilfeld weg, achtet aber darauf, das was man aufnimmt in
die richtigen Teilfelder einzutragen.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff