[Allegro] Der Blick nach vorn : 1. Das Umfeld

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jun 11 12:43:34 CEST 2014

Am 11.06.2014 10:18, schrieb Thomas Berger:

> ich picke mir da mal etwas heraus:

> Das Wort "Erschliessung" - nach meiner Erinnerung und ohne Ironie
> auch in Bibliotheken nicht ganz unueblich - hat stets mehr bedeutet
> als "Katalogisierung" und auch "access" ist in einem ziemlich breiten
> Sinn gemeint....

Vollumfänglich richtig. Nur, was ist Ihr Fazit? Wie weit liegen die
Bibliotheken neben der Spur und speziell wir mit allegro? Und was wäre
zu tun, speziell für allegro? Sehen Sie, neben mengenweise Umdenk- und
Handlungsbedarf, irgendwelche nicht ganz aussichtslosen Stoßrichtungen
für zielführendes, nachhaltiges Vorgehen? Oder aber sehen Sie Argumente
gegen oder für eine Abkehr von allegro bzw. Hinwendung zu neuen Gipfeln
oder Gestaden, verkörpert durch exitierende oder sich abzeichnende
Alternativen? Darum ging's uns doch, mehr nicht...