[Allegro] Ersetzung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 10 07:58:59 CEST 2014

Am 06.06.2014 11:28, schrieb Thomas Fischer:

> Bei der Arbeit mit einer Datenbank ist mir noch eine alte Besonderheit aufgefallen, von der ich nicht weiß, ob sie irgendwo dokumentiert ist:
> Ich benutze in meinen Exportparametern so etwas wie
> #uLa p'XXXX' ,", ,_," y1 b4
> weil die Ersetzung bei den ersten vier Buchstaben nicht funktioniert.
> Das ist seit Jahren (schon immer?) so, ich habe das aber in der Dokumentation nicht gefunden (dort wurde nur die Ersetzung mit \nnn eingefügt).

Dieses Feature wird evident daraus, daß die Umcodierungen, also auch
y1, auf den aktuellen ARBEITStext wirken. Der besteht ohne weitere
Manipulation stets aus dem Feldtext ohne Feldnummer.
Falls aber  ks=0  gesetzt wäre, hätte man den gesamten
Kategorieinhalt samt Nummer als Arbeitstext, und die Wirkung wäre die
nämliche, d.h. die Nummer wäre von y1 mitbetroffen. (Soeben getestet.)

Frage also:
Wie lautet in den fraglichen Parametern die Setzung von ks, und
was passiert bzw. eben nicht, wenn Sie statt des obigen Konstrukts
einfach

#uLa y1

schreiben?