[Allegro] a35

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 30 10:49:25 CEST 2014

Am 29.07.2014 16:11, schrieb bibliothek at kloster-ettal.de:

> bei a35 habe ich einen Datensatz aufgerufen und dann die Menüpunkte
> "Hilfe, Link-Beispiele, Edit: den aktuellen Satz bearbeiten" angeklickt.
> An einer Stelle habe ich diesen Datensatz geändert, bekam aber bei der
> Speicherung als Antwort: Sorry, keine Berechtigung.
>
> Frage: Wo muss ich was ändern, dass dieser geänderte Datensatz
> gespeichert werden kann?
>
> Ich vermute, dass es an der avanti.con liegt: Diese lautet:

Diese Vermutung mag sich aufdrängen, aber sie ist ganz daneben.
Die avanti.con hat nichts zu tun mit den Berechtigungen von
Endnutzern, sondern mit der des Programms acon, das die Aufträge
ausführt. Es erfährt daraus: Für diesen Auftrag habe ich die
Berechtigung soundso. Dem Endnutzer würde es dann nichts nützen,
hätte er im Prinzip eine höhere. Damit ist eine Art doppelte Absicherung
eingerichtet.

Zum Glück gibt's aber die a35-Doku:

   http://www.allegro-c.de/doku/a35/a35.pdf

und darin den Abschnitt "Berechtigungen", in dem alles genau steht.