[Allegro] dow R und obj 2?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jul 31 10:43:22 CEST 2014

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

ich versuche gerade das Vorgehen von ftr.flx nachzuvollziehen:
Falls es Verknuepfungen gibt, dann wird der aktuelle Satz nach
obj 2 gestopft, dort mit "export Ref" (dow R) die Verknuepfungen
expandiert und wieder in die iV geholt, anschliessend aufgeraeumt
und verglichen.

In der Demo-Datenbank gibt es im Register 1 den "tucholski"-Eintrag,
der Satz dahinter hat zwei Verknuepfungen.

1. Gebe ich
x dow R
im Schreibfeld ein, so sind die Verknuepfungen aufgeloest. (soweit
so gut, allerdings scheint diese doch recht massive Operation die
normale Buchhaltung bzgl. "Saetze in Bearbeitung" bzw. Gelbfaerbung
zu umgehen)

2. Gebe ich aber mit aus ftr.flx geklauten Anweisungen

x var kn\mess\set obj 2\erase main\ins\dow R\var kn\erase main\set obj 1\mess

dann sind die Verknuepfungen nicht expandiert, irgendetwas schlaegt auf
d-wrtf.apr durch (mehrfacher Wechsel mit F5 zeigt nur noch die Kuerzel)
und der Versuch, im Register den Datensatz zu wechseln bringt eine ominoese
Meldung, dass die "Ergebnismenge zu gross" sei. (Wechsel in ein anderes
Register und zurueck nach 1 zum tucholski-Eintrag scheint beide Phaenomene
dann wieder aufzuheben).

3. Gleiches Verhalten in den folgenden Varianten:

- Statt "dow R" das seit V34.1 auch von a99 beherrschte "set a1"

4. Es funktioniert hingegen

x copy obj 1 2\set obj 2\set a1\var kn\erase main\set obj 1\mess

So wie ich ftr.flx verstehe, werden da die Datensaetze als solche
nicht geladen, sondern per "fetch rec" (fetch +rec) direkt in die
iV gehievt, aber das sollte doch bezueglich des Datensatzes, der
in obj 2 durch das "ins" aufgebaut wird, keinen Unterschied machen?

Was laeuft da schief?