[Allegro] fehler in d-wrtf.apr?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 16 10:05:35 CEST 2014

Am 16.07.2014 09:29, schrieb Klaus Lehmann:

> aber unicode ist in weiter ferne, oder?
Wenn Sie meinen "Unicode komplett und sonst nix", dann ja.

> und wenn unicode, dan muss noch viel mehr geändert werden:
> [ich will damit keinen nebenkriegsschauplatz eröffnen ;-)
> aber zu den änderungen: weg von dos16bit, totaler umstieg auf 64bit,
> hach: mein lieblingsthema: qrix und index ;-)
> und eben die "steuerzeichen"-codierung in den para's ALLE auf unicode.
> es MUSS eindeutig sein/werden.

Mit Versalien können Sie keine blanke Wunschvorstellung in die Realität
wuchten.

Als Entwickler darf man keine unrealistischen Erwartungen wecken.
Eins ist aber auch ganz klar: allegro hat seine Wurzeln in Zeiten,
da Unicode auf PCs nicht zur Diskussion stand und auch sonst
noch ein Exotikum war.
Und "64bit" war ein Charakteristikum millionenteurer Supercomputer.
Daher *kann* man nicht erwarten, daß ein 64bit Unicode-allegro
im Vollsinn dieser Begriffe jemals Realität werden könnte.
Da ist es 1000mal wahrscheinlicher, daß ein ganz anderes System
ohne historischen Ballast morgen daherkommt und allegro total
obsolet macht und zur Marginalie in den Annalen der
Bibliotheksgeschichte.
Und machen wir uns nichts vor: liegt nicht die Zukunft sowieso in
radikal anderen Konzepten? Wenn sich z.B. Bibframe durchsetzt, wird
allegro damit in keiner Weise vergleichbar sein und zunehmend auch gar
nicht mehr verstanden werden. Ist doch jetzt schon bald so...
Und obendrein brauchte allegro schon immer den selbstbewußten,
mündigen Überzeugungstäter. Die werden weniger.