[Allegro] fehler in d-wrtf.apr?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jul 16 10:28:55 CEST 2014

Lieber Herr Lehmann,

> einwurf: (kopfball?)
> wenn ich weiss, daß unicode vorkommt:, in den para's,
> dann muss ich eben totales unicode schreiben. dann darf ich mir nicht
> \031 fürs subfield erlauben.....

Wieso? Auch in Unicode-codierten MAB- oder MARC21-Daten ist
das Unterfeldzeichen das Zeichen 31.

Allerdings ist dort das Zeichen ein reines Steuerzeichen,
d.h. die Gleichsetzung "Steuerzeichen ASCII 31" <-> "Dreieck
mit der Spitze nach unten" gilt nicht mehr. Insofern kann
man das Zeichen auch nicht unbedingt mit einem Editor notieren
und muss einen von mehreren Wegen gehen:

* Escapen als \31

* Umschreiben als "$" (aber was ist mit "$")

* Eine der offensichtlichen Visualisierungen U25BE (offizielles
  Unicode-Mapping des Zeichens 31 aus CP850) oder U25BC
  einsetzen.

Letzteres tue ich gerne, wenn ich MABXML oder MARCXML verarbeite:
XML (1.0) erlaubt nicht das volle Unicode, sondern die meisten
Steuerzeichen im Bereich 0-31 sind verboten. Verarbeite ich
so eine Datei mit XML-Werkzeugen (etwa XSLT-Prozessoren), dann
kann ich zwar "gefelderten Text" erzeugen, der extrem Import-
freundlich ist, kann den aber nicht direkt mit dem Zeichen 31
formulieren, da weiche ich dann auf eine "Visualisierung" aus,
das macht es dann auch editorfreundlicher, wenn man solche
Zwischenergebnisse kontrollieren moechte.