[Allegro] ALF-Ausnahmefristen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jul 11 14:17:28 CEST 2014

Liebe Frau Panski,

> die Ausleih- und Ausnahmefristen sollten dem Bedarf der Bibliothek angepasst werden.
> Wir haben keine Medientypen, unsere "Normal"-Leihfriten stehen in den Leserklassen.
> Präsenz-Exemplare sind im Exemplar-Datensatz gekennzeichnet:
> #9DGl²s20131206²e1²d20131129²lLS²vp²z2013/002269²aKG 00038015²F1

Klar: "Prasenzexemplar" ist eine Kennzeichnung, die unabhaengig von
den Medientypklassen angebracht wird, das macht m.E. auch Sinn.

[Die "Praesenzbenutzer" aus meiner vorigen Mail unterliegen nicht
einer solchen unabhaengigen Kennzeichnung. Das Konzept gibt es
aber wohl haeufiger, ich erinnere mich aus Studententagen, dass
man nach bestandenem Vordiplom nicht nur den "richtigen" Lese-
saal benutzen durfte sondern nun auch ausleihen durfte. Pragmatischer-
weise war das natuerlich so geregelt, dass man vorher gar keinen
Bibliotheksausweis bekam...]

> Beispiel normale Ausleihe für Richter (laut Leserklasse 5 Werktage). Wird da
> jetzt ein Präsenz-Exemplar verbucht kommt die Frage: "Präsenz-Exemplar, trotzdem
> verbuchen?" Bei ja wird die Leihfrist genommen, die in der Leserklasse steht.

Ihre Benutzer kommen so selten auf die Idee, ein Praesenzexemplar
ausleihen zu wollen (und das ist haeufig genug aus Bibliothekssicht
statthaft), dass die Rueckfrage fuer Ihre Ausleihkraefte ein geeignetes
Instrument ist?

> Bei verbuchen mit Ausnahmefrist wird nach dem Einlesen des Benutzerbarcodes
> und des Exemplar-Barcodes das Feld mit der Ausnahmefrist eingeblendet und man
> kann hier die Anzahl der Ausleihtage eintragen.

Was sind in Ihrer Praxis die Szenarien fuer das Verbuchen mit Ausnahmefrist?
Kommt ein Richter mit einem Stoss Buecher unter dem Arm zur Theke und sagt,
dass er damit 6 Wochen in den Urlaub fahren moechte und die entsprechende
Frist benoetigt? Oder geht es eher um Einzeltitel und vielleicht sogar
um kuerzere Fristen als normal? Ich weiss jetzt nicht, wie gut man mit
Alf das "Warteregal" bei Vormerkungen unterlaufen oder ueberlisten kann,
aber - insbesondere bein Praesenzbestand - manchmal will man eine Ausleihe
vielleicht nur uebers Wochenende erlauben und der von ALF vorgesehene
Mechanismus bei Medien mit Kurzleihfristen (neben 'p'raesenz ein anderer
Wert im Exemplarsatz) duerfte vermutlich selten eingesetzt werden...

> Leiht man ein Präsenz-Exemplar mit Ausnahmefrist aus, kommt zuerst die Frage
> ob das ausgeliehen werden soll, danach ggf. das Feld mit der Ausnahmefrist.

D.h. das Konzept der Praesenz-Ausnahmefrist $Uaf stammt nicht von
Ihnen bzw. wird von Ihnen auch nicht eingesetzt. Gut zu wissen (immerhin
gehoeren Sie zu den "ueblichen Verdaechtigen", wenn es um ALF-Neuerungen
geht ;-)