[Allegro] HFM: Vervollständigung

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Jul 1 10:30:27 CEST 2014

Lieber Herr Eversberg,

> acon liegt schon vor und zum Download bereit.
>
> Was genau wollen Sie mit srch testen?

die import/srch - Kombination die ich standardmaessig einsetze
(es koennten MARC-ISO-Daten in UTF-8 sein), d.h. typische
Importnachbearbeitungen, irgendetwas wuest wiederholbares liegt
(etwa als HFM) in Park-Feldern vor und wird dann auf mehrere, ebenfalls
wuest wiederholbare echte Felder aufgeteilt, die das anschliessende
Update dann verarbeiten wird.

> Dann wird #402 gebildet.

> Das gilt es noch zu klären. Ich bin ferner unsicher, was genau Sie
> hier erreichen oder machen können wollen.

Mein Beispiel von neulich waren ja etliche hundert Einzelbandnachweise in
einem ZDB-Bestandssatz: Wenn ich weiss, dass tendenziell irgendwo ein
Datensatz dabei ist, der die klassische Wiederholbarkeit zum Ueberlauf
bringt (und etliche dabei sind, die gewiss Mehrfachkennungen jenseits
"z" erzeugen werden), dann wuerde ich gerne fruehzeitig beim Import
dafuer sorgen, dass die als HFMs behandelt werden.

Andere Beispiele fuer den Bedarf entstehen bei MARC21-Importen, sowohl
von Titeln als auch von Normdaten. Wie erwaehnt hat MARC21 ja eher
wenige Felder fuer Inhaltsdaten, die ueber Unterfelder dann genauer
sagen, was sie sind: Auch hier hat es sich als praktisch erwiesen,
die pauschal zu importieren und im nachgelagerten Export dann in
diversen Laeufen ueber alle Wiederholungen gemaess der echten Ziel-
kategorie im A-Format zu filtern. In dem Fall sind auch "M"-Manipulations-
befehle nicht auszuschliessen, um bereits behandeltes aus dem
Verkehr zu ziehen bzw. bereits genutztes in den internen Datensatz
zu bringen, um nachfolgend darauf zugreifen zu koennen.