[Allegro] globales löschen eines subfeldes: wie?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Jan 27 16:08:21 CET 2014

Lieber Herr Eversberg,

> Die neue Syntax mit dem $ ist viel knapper und besser lesbar, als
> wenn man stets "...\31..." schreiben muß!

Bislang kann ich schreiben

... ▼x
... $x
... b"▼x" e"▼"

und demnaechst kann ich auch schreiben

... b"\31x" e"\31"

klar.

Jetzt schlagen Sie als zusaetzliche Erweiterung

... b$x e$

vor, ich hingegegen finde

... b"$x" e"$"

knapp genug, wobei es allerdings eine hypothetische Inkompatibilitaet
gibt, naemlich dass ich nun

b"\36" schreiben muss, wo vorher b"$" stand /und/ das Unterfeldzeichen ▼
nicht gemeint sein soll.

Ich halte das fuer vertretbar, weil "$" als Waehrungszeichen in ueberschaubar
wenigen Feldern vorkommt (und dort eher nicht mit b/e extrahiert wird?),
und ansonsten oft dann, wenn Fremddaten verunglueckte Teilfeldzeichen
enthielten, und hier mittels Manipulationsbefehlen eine Reparatur erfolgt.

> Nun, der \ wirkt nur dann als Metazeichen, wenn eine Ziffer folgt.

Prima, dann sind \x fuer hexadezimale Notation noch frei, sowie \^ fuer
Control-Codes, \t fuer Tab, fuer \<sonstwas> faellt uns auch noch etwas ein!