[Allegro] DOS-Box unter Win7

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Mo Jan 27 14:32:42 CET 2014

On 27.01.2014 12:54 Thomas Berger wrote:

> Systemumstellung ist zugegebenermassen ja nun ziemlich eilig und
> niemand ueberblickt, in welchem Amt noch welche Steinzeitsoftware
> eingesetzt wird, ca. 5 Jahre Vorlauf (die End-of-Life Strategie
> von Microsoft haengt am Erscheinungsdatum der uebernaechsten Nachfolge-
> Version, also von Windows 7) haben da nicht ausgereicht ...

Da sind die Bibliotheken aber nicht allein. Kuerzlich las ich, dass um
die 90% aller Geldautomaten noch unter Windows XP laufen!?!

> Ich weiss auch nicht so recht, was ich von der Diskussion der
> letzten Tage halten soll: Dass a99 mit PRESTO-Abfragemasken,
> insbesondere bei Bearbeitung bereits vorhandener Aufnahmen,
> nicht gut zurecht kommt, ist bekannt seit es a99 gibt und
> wurde eine Zeitlang hier auch thematisiert. Dass einige
> Anwender seit 10 Jahren trotz "Umstellung auf a99" irgendwie
> unter der Horizontlinie weiter mit PRESTO werkeln und dies
> nun mit der "ueberlegenen Abfragemaske" rationalisiert wird,
> kommt mir - vorsichtig gesagt - zumindest merkwuerdig vor.

Mir nicht. Wenn ich seit vielen Jahren eine Arbeitsumgebung habe, die
wunderbar funktioniert, dann ist die Tendenz daran festzuhalten fuer
mich verstaendlich, egal ob man das nun an der Abfragemaske festmacht
oder einfach nur die Finger schon dermassen trainiert sind, dass sich
die ALT-Taste oder gar die Maus nur sehr widerwillig dazwischendraengeln
lassen.

Natuerlich kann man nicht unendlich an Uralttechniken festhalten aber
mit etwas Beharrungsvermoegen und technischer Hilfe (Virtualisierung,
bei mir dienstlich und privat massiv und sehr erfolgreich im Einsatz und
zwar von "normaldenkenden Bibliothekaren"!) laesst sich vermutlich eine
Generation ueberspringen (damit meine ich nicht das Betriebssystem
sondern das Bedienkonzept).

Viele Gruesse
Michael Lackhoff