[Allegro] DOS-Box unter Win7

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Jan 27 12:54:53 CET 2014

Lieber Herr Lehmann,

Am 27.01.2014 12:31, schrieb Klaus Lehmann:

> mein einwurf:
> ich halte es für einen großen fehler, "wegen" allegro-C auf
> die modernen errungenschaften eines windows-64-bit-rechners zu
> verzichten.
>
> das ist ein mega-eigentor: das ist die kapitulation vor "einem"
> program, nur um ja nicht etwas zu verändern.

sicher.

Ich stelle nur fest, dass einerseits kleinere Institutionen da
ohne Rueckfrage Win64-Maschinen aufstellen und sich dann wundern,
dass das eine allegro-Installation von 2008 nicht hundertprozentig
laeuft (a99 kein Problem, aber manchmal werden eben srch, update
oder index genutzt, die waren da noch - zumindest partiell -
16bittig), und andererseits einige Kommunen derzeit /flaechendeckend/
Windows 7 in der 32bit-Version aufstellen: Die Sache mit der
Systemumstellung ist zugegebenermassen ja nun ziemlich eilig und
niemand ueberblickt, in welchem Amt noch welche Steinzeitsoftware
eingesetzt wird, ca. 5 Jahre Vorlauf (die End-of-Life Strategie
von Microsoft haengt am Erscheinungsdatum der uebernaechsten Nachfolge-
Version, also von Windows 7) haben da nicht ausgereicht ...

Ich weiss auch nicht so recht, was ich von der Diskussion der
letzten Tage halten soll: Dass a99 mit PRESTO-Abfragemasken,
insbesondere bei Bearbeitung bereits vorhandener Aufnahmen,
nicht gut zurecht kommt, ist bekannt seit es a99 gibt und
wurde eine Zeitlang hier auch thematisiert. Dass einige
Anwender seit 10 Jahren trotz "Umstellung auf a99" irgendwie
unter der Horizontlinie weiter mit PRESTO werkeln und dies
nun mit der "ueberlegenen Abfragemaske" rationalisiert wird,
kommt mir - vorsichtig gesagt - zumindest merkwuerdig vor.

Jedenfalls habe ich noch nie irgendjemandem dazu geraten, die
32bit-Version von Windows 7 einzusetzen, auch wenn ich manchmal
darauf hinweisen musste, dass im all der 64bit-Version die
Aktualisierung der jeweiligen allegro-Installation faellig wird.