[Allegro] Braucht a99 noch die "Abfrageliste"?

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Mo Jan 27 09:34:12 CET 2014

On 27.01.2014 08:42 Bernhard Eversberg wrote:

> Zweifel kämen mir aber auch, wenn's denn doch ginge, weil wir bis
> heute das ambitiöse Ziel verfolgt haben, dem Anwender ein System
> aus einem Guß zu bieten. (Wir kennen einige, die das schätzen.)

Das ist ja auch alles wunderbar. Ok, vielleicht haette es in der
Vergangenheit andere Optionen gegeben (viele Programme haben z.B. Python
als integrierte Programmiersprache), aber der Zug ist abgefahren und
dann ist es natuerlich gut, ein selbstgestricktes Komplettsystem zu
bieten, wie Sie es tun.

> Er muß allegro beherrschen (samt FLEX) und mit einem Texteditor umgehen
> können (ab V34.0 jeder Windows-geeignete) und sonst nichts. Kein Perl,
> kein Python, von C zu schweigen, und für Web-Anwendungen auch kein PHP,
> kein Javascript, keine höheren HTML-Techniken. Nur eben FLEX, und
> daneben auch nichts anderes zu installieren und zu pflegen. Und seit

Genau hier ist es eine Frage der Perspektive: Wer rein von Allegro her
denkt, fuer den waeren all die anderen Sachen zusaetzlicher Ballast.
Fuer den, der eh schon einen gut gepflegten Zoo an Sprachen und Tools
hat, fuer den ist Flex und all die Allegro-Besonderheiten zusaetzlicher
Ballast.

Ich bin ja schon vollkommen zufrieden, wenn ich mit einer ganz duennen
Abstraktionsschicht auskomme, die den Uebergang zwischen Allegro und der
sonstigen Welt ermoeglicht. Dann ist beiden "Lagern" gedient.
Ich habe das leidlich hinbekommen (alles in allem ca. 20 Zeilen Flex),
sehe aber durchaus noch Verbesserungsmoeglichkeiten.

> mindestens 20 Jahren, um das auch nochmal zu sagen, würde mich's weder
> wundern noch wurmen, wenn ganz plötzlich äquivalente, noch bessere
> Alternativen daherkämen, die ohne solchen Makel wie FLEX alles andere
> überglänzten.

Haben Sie eine Statistik ueber die Entwicklung der Neukunden in den
letzten 20 Jahren? Sich von einem etablierten (und guten!) System
abzuwenden ist eine Sache aber ein System, das so viele
Spezialkenntnisse erfordert, die in der uebrigen Softwarelandschaft
nutztlos sind, neu einzufuehren, ist eine ganz andere.
Wenn meine Vermutung nicht truegt, hat es da laengst eine Abstimmung mit
den Fuessen gegeben (nicht unbedingt weg von, aber eben auch nicht mehr
hin zu allegro).

Viele Gruesse
Michael Lackhoff