[Allegro] Braucht a99 noch die "Abfrageliste"?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jan 27 08:42:07 CET 2014

Am 24.01.2014 16:33, schrieb Michael Lackhoff:

> Natuerlich ist DOS nicht mehr auf der Hoehe der Zeit, aber ein
> stoerrischer Dickschaedel wie ich, der sich weigert A99 als Fortschritt
> zu sehen (ganz zu schweigen von Flex),

Daß Sie FLEX nicht gut finden, wird Ihnen niemand verübeln. Wir sind
selbstredend auch der Meinung, eine äquivalente Perl-basierte
Alternative wäre um Längen besser und würde allegro vollends und
für alle Zeit unschlagbar machen. Wir haben es uns nicht zugetraut,
das ist die bedauerliche Wahrheit, eine solche Lösung zu erstellen.
Wenn's jedoch selbst Berger nicht geschafft hat, und mit dem
Gedanken hat er garantiert mehr als einmal gespielt, dann kommen auch
mir Zweifel, ob's denn überhaupt ginge.

Zweifel kämen mir aber auch, wenn's denn doch ginge, weil wir bis
heute das ambitiöse Ziel verfolgt haben, dem Anwender ein System
aus einem Guß zu bieten. (Wir kennen einige, die das schätzen.)
Er muß allegro beherrschen (samt FLEX) und mit einem Texteditor umgehen
können (ab V34.0 jeder Windows-geeignete) und sonst nichts. Kein Perl,
kein Python, von C zu schweigen, und für Web-Anwendungen auch kein PHP,
kein Javascript, keine höheren HTML-Techniken. Nur eben FLEX, und
daneben auch nichts anderes zu installieren und zu pflegen. Und seit
mindestens 20 Jahren, um das auch nochmal zu sagen, würde mich's weder
wundern noch wurmen, wenn ganz plötzlich äquivalente, noch bessere
Alternativen daherkämen, die ohne solchen Makel wie FLEX alles andere
überglänzten. (Nun ja, Berger hat vielleicht Skizzen und Entwürfe und
Prototypen, nur noch keine ganz fertige Sache. Oder wartet nur noch
auf den geeigneten Moment ...)