[Allegro] Braucht a99 noch die "Abfrageliste"?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jan 27 10:56:19 CET 2014

Am 27.01.2014 09:34, schrieb Michael Lackhoff:

> Genau hier ist es eine Frage der Perspektive: Wer rein von Allegro her
> denkt, fuer den waeren all die anderen Sachen zusaetzlicher Ballast.
> Fuer den, der eh schon einen gut gepflegten Zoo an Sprachen und Tools
> hat, fuer den ist Flex und all die Allegro-Besonderheiten zusaetzlicher
> Ballast.

Ist klar, und es gibt noch andere Argumente: z.B. die Tatsache, daß ich
C kann, hindert mich daran, Perl zu lernen oder auch Java - weil beide
allzu ähnlich sind, da wird man konfus. Das war mit ein Grund, warum
FLEX, wo es schon notgedrungen was Eigenes sein mußte, deutlich anders
auszusehen hatte als bekannte Sprachen.

> Haben Sie eine Statistik ueber die Entwicklung der Neukunden in den
> letzten 20 Jahren? Sich von einem etablierten (und guten!) System
> abzuwenden ist eine Sache aber ein System, das so viele
> Spezialkenntnisse erfordert, die in der uebrigen Softwarelandschaft
> nutztlos sind, neu einzufuehren, ist eine ganz andere.

Zweifellos. Wenn wir mal als Neukunden solche nehmen, die in den 5
Jahren davor keine Lizenz bestellt hatten, dann ergeben sich ab 2000
jahrgangsweise folgende Zahlen von Neukunden:

2000 56
2001 69
2002 34
2003 38
2004 59
2005 40
2006 32
2007 30
2008 34
2009 23
2010 26
2011 27
2013 25

Eine Mutmaßung, wie viele es ohne FLEX wären, trauen wir uns nicht zu.

Die Zahl der "Abspringer" zu ermitteln, die also nicht mehr mit allegro
arbeiten, ist nicht möglich, weil es gar nicht so wenige gibt, die
seit mehr als 5 Jahren nicht neu bestellt haben, aber durchaus noch
damit arbeiten. Da kennen wir natürlich gar keine Zahlen, wir sehen
aber jedes Jahr wieder Bestellungen von Kunden, die sich etliche Jahre
nicht gerührt hatten. Wir vermuten nur ganz vage, daß die Zahl aktiver
Anwender (irgendeiner Version) noch deutlich über 500 liegt, zumal es
mehr als "Campuslizenzen" gibt.
Listenteilnehmer haben wir momentan 232.
Ein Absprung geschieht zudem nicht immer aus Gründen der Unzufriedenheit
oder weil man allegro schlecht findet, sondern oft einfach deshalb, weil
man sich einem Verbund anschließen will oder muß und keine Kapazität
hat oder keine Notwendigkeit sieht, daneben noch allegro einzusetzen.
Kann aber sein, daß immer mehr Anwender nicht zu einem anderen
Lokalsystem wechseln werden, sondern zur unaufhaltsam anrollenden (oder
soll man sagen "heranschwebenden"?) CIB:

http://www.bib-bvb.de/documents/10180/9969c308-5ff4-4e23-bee9-eeb6b221b1af

Es gibt auch Fälle, wo eine Bibliothek dicht- oder plattgemacht wurde,
aber auch hierzu kennen wir keine Zahlen.

Wir reden hier nur von unserer "WB-Version". Entsprechende Zahlen der
ÖB-Version kennen wir nicht. Die prominenteren, aktiveren ÖB-Anwender
kann man sich im Netz anschauen:

   http://www.bz-niedersachsen.de/bibliothekskataloge.html

   http://www.webopac.net/

Andere Anwender im Netz: