[Allegro] Braucht a99 noch die "Abfrageliste"?

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Fr Jan 24 16:33:13 CET 2014

Lieber Herr Berger,

> Und dennoch: Der reale Umstand ist, dass in ca. 10 Wochen Windows XP
> von Microsoft nicht mehr unterstuetzt werden wird, und anzunehmenderweise
> jeder Anwender in einem halbwegs professionellen Umfeld dieses
> Betriebssystem dann auch nicht mehr einsetzen wird (man denke an die
> zivilrechtlichen Folgen fuer die Institution bzw. die arbeits- und
> strafrechtlichen Folgen fuer die Administratoren, wenn solche Systeme
> sich ueber kurz oder lang zu Virenschleudern entwickeln).

Ich betreibe -- zugegebenermassen uebergangsweise -- eine Loesung, die
ich fuer verantwortbar halte: Ein allen ueblichen Standards genuegendes
Windows 7 und darin in einer VMware virtuellen Maschine ein XP, das nur
als Basis fuer Allegro dient. Darin wird nicht gesurft, es hat nicht
einmal eine direkte Netzverbindung nach aussen (Firewall erlaubt nur
lokale, private IPs), kein Office, nichts dergleichen. Alles ausser
presto, index und die browserbasierte Datenuebernahme, die auf ein
lokales Solr zugreift laeuft unter Windows 7, wobei man dabei auch noch
weiter gehen koennte, eigentlich braucht ja nur noch presto XP.
Ich halte das zwar nicht fuer ideal aber fuer sicherheitstechnisch
vertretbar -- bis ich eine komplett webbasierte Alternative habe.

Vorsichtshalber -- falls ich doch ab April Sicherheitsbedenken bekomme
-- laeuft presto auch unter dem DOS-Emulator.
Alle nennenswerten Scripte sind auf Perl umgestellt, und laufen in der
Windows 7 Umgebung, nicht im Emulator.

> Darauf nun zu reagieren, indem man einen Emulator fuer ein bereits
> seit 15(?) Jahren nicht mehr supportetes Betriebssystem propagiert,
> erfordert einiges an Argumentation, aber unmoeglich ist's vielleicht
> nicht.

Natuerlich ist DOS nicht mehr auf der Hoehe der Zeit, aber ein
stoerrischer Dickschaedel wie ich, der sich weigert A99 als Fortschritt
zu sehen (ganz zu schweigen von Flex), muss sich halt behelfen.
Oder um es positiv auszudruecken: presto war so genial, dass es seiner
Zeit die genannten 15 Jahre voraus war und erst jetzt abzuloesen ist,
just zu der Zeit, wo es wirklich bald keine Unterstuetzung mehr gibt,
aber zur Rettung auch Webtechniken zur Verfuegung stehen, die eine
gleichwertige -- oder gar bessere -- Alternative ermoeglichen.

Wollte ich doch mal loswerden...

Viele Gruesse
Michael Lackhoff