[Allegro] Braucht a99 noch die "Abfrageliste"?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jan 24 14:32:35 CET 2014

Lieber Herr Eversberg,

> Hier sollte nur gesagt sein, daß man die Erfassungsfunktionen, um die
> es jetzt ja nur ging, mit dem alten PRESTO in der genannten DOS-Box
> noch haben kann, wenn man sich denn davon keinesfalls lösen zu können
> glaubt oder zu wollen beabsichtigt.

Und dennoch: Der reale Umstand ist, dass in ca. 10 Wochen Windows XP
von Microsoft nicht mehr unterstuetzt werden wird, und anzunehmenderweise
jeder Anwender in einem halbwegs professionellen Umfeld dieses
Betriebssystem dann auch nicht mehr einsetzen wird (man denke an die
zivilrechtlichen Folgen fuer die Institution bzw. die arbeits- und
strafrechtlichen Folgen fuer die Administratoren, wenn solche Systeme
sich ueber kurz oder lang zu Virenschleudern entwickeln).
In vielen Institutionen wird daher Windows 7 in der 64bit-Version
eingesetzt, in anderen (insbesondere Kommunen mit einer
unueberschaubaren Anzahl von Alt-Anwendungen) in der 32bit-Version,
von Windows 8 in professionellem Umfeld habe ich noch nicht gehoert,
evtl. erleidet das dasselbe Schicksal wie Windows Vista.

Fuer die 64bit-Version wird der "XP Mode" von Microsoft kostenlos
angeboten, also eine virtuelle (32bit-)Maschine mit einer Gratis-Lizenz
von Windows XP SP3. Darin laufen die allegro-16bit-Anwendungen, auch
mit Datenbanken auf Netzlaufwerken etc. Nur wird man diesen "XP Mode"
nach Ende des Supports fuer Windows XP eben auch nicht einsetzen
wollen oder duerfen.

Darauf nun zu reagieren, indem man einen Emulator fuer ein bereits
seit 15(?) Jahren nicht mehr supportetes Betriebssystem propagiert,
erfordert einiges an Argumentation, aber unmoeglich ist's vielleicht
nicht.