[Allegro] Braucht a99 noch die "Abfrageliste"?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Jan 24 12:02:22 CET 2014

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Freitag, 24. Januar 2014 um 11:36 schrieben Sie.

> Nein, nichts dergleichen. Ich meinte jedoch nicht das cmd-Programm von
> Microsoft, sondern die DOS-Box-Emulation, aktuelle Version 0.74:

>    http://www.dosbox.com/download.php?main=1,

> die man sich kosten- und problemfrei von Sourceforge besorgen kann.
> Kollege Lehmann hat dazu mal eine Seite gemacht:
> http://portal.allegronet.de/allegrowerkstatt/wege-zur-dosbox-thema-64bit-betriebssysteme

die "dosbox" ist sehr mit vorsicht zu geniessen oder besser gesagt:
mit vorsicht anzuwenden. den o.g. artikel habe ich 2010
veröffentlicht. war teilweise SEHR begeistert, was die dosbox machen
kann, bzw soll. aber sie ist m.E.(!) KEIN ersatz für eine 100%ige
command.com umgebung.

man lese den langen artikel, weiter unten habe ich beispiele, was geht, was fehlt, was anders ist.
z.b. es fehlt xcopy.exe.
evtl gibt es einen freien xcopy.exe-ersatz.

die dosbox lässt sich eben NICHT 1:1 auf unsere allegro-dos-batche anwenden.
und deswegen habe ich die finger davon gelassen. es würde viel zu viel
arbeit machen, alle dos-skripte so anzupassen, das sie dosbox tauglich
sind.

und man vergesse nicht -so sehe ich das jedenfalls- die dosbox ist für
die gamer -von den gamern- programmiert worden. damit man z.b. ein
altes wolfenstein zum laufen bekommt, m.E. das beste spiel was je
programmiert wurde ;-)

grüetzi
k.l.

--