[Allegro] Vorgehensweise

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jan 24 10:16:02 CET 2014

Lieber Herr Stephan, liebe Liste,

> Leider bin ich aber des Programmierens nicht mächtig, sondern muss mich mit den
> Mitteln von Allegro begnügen. (Plus Office-Programme, Texteditor usw.)
>
> Generell habe ich keine Datenbank vor mir, sondern nur eine Exportdatei, die ich
> weiterverarbeiten muss.

Aber in welche Richtung: Hinein nach allegro oder ganz hinaus in die
weite Welt? Das von mir angegebene Programm haette ja auf den beiden
Textdateien (Konkordanz und "Exportdatei") operiert und der Einsatz
einer allgemeinen Skriptsprache fuer die Manipulation von Textdateien
ist m.E. die allerbeste Wahl. Wenn die Daten gar nicht "fuer allegro"
bestimmt sind, rate ich dringend davon ab, in dieser Situation mit
allegro-Mitteln etwas nachzuprogrammieren, vor allem wenn die Begruendung
dafuer ist, dass man nicht programmieren kann...

Wenn die Daten aber ohnehin nach allegro sollen, waere mein Ansatz,
zunaechst die Konkordanz in Form von Normsaetzen nach allegro zu bringen,
dann die eigentlichen Daten, und anschliessend mit Mitteln der Exportsprache
(etwa per Globaler Manipulation) ueber eine kleinteilige Schleife
anhand der Indexschluessel die Inhalte auszutauschen. Alternativ geht
es auch vorher (moeglicherweise sogar schneller): Zunaechst ins .alg-
Format exportieren, dann (immer noch "offline") die .alg-Datei mit
einer Exportparameterdatei die die notwendigen Indexkonsultationen
durchfuehrt, ueberarbeiten, das Ergebnis dann in die Datenbank bringen
(per Index oder Update). In beiden Varianten tut die Exportparameterdatei
im wesentlichen dasselbe, nur das "Drumrum" ist etwas anders - hier
GM, dort .alg-Datei zu .alg-Datei. Voraussetzung ist dabei natuerlich
geeignete Indexierung der in Konkordanz zu bringenden Zeichenketten,
eventuell lohnt sich also vorheriges Nachdenken, kleine, temporaere
Erweiterung der .api und Reindexierung.