[Allegro] Vorgehensweise

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jan 24 10:08:33 CET 2014

Am 24.01.2014 09:53, schrieb Armin Stephan:

> könnte mir problemlos vorstellen, dass solch ein Programm die Aufgabe
> lösen kann.
>
> Leider bin ich aber des Programmierens nicht mächtig, sondern muss mich
> mit den Mitteln von Allegro begnügen. (Plus Office-Programme, Texteditor
> usw.)
>
> Generell habe ich keine Datenbank vor mir, sondern nur eine Exportdatei,
> die ich weiterverarbeiten muss.

Ohne Zugriff auf die Datenbank und ihr Ersetzungsregister kommen Sie
dann nicht aus, denn Kokordanztabellen gibt es nur beim Import, und sie
sind im Umfang auf weniger als 20.000 Einträge begrenzt.

Ein Ersetzungsregister jedoch kann nicht nur mit Normsätzen erzeugt
werden, die in der Datenbank stehen, sondern es geht mit weit geringerem
Aufwand, indem Sie den FLEX-Befehll ixadd  nutzen, um eine beliebig
lange Liste von vorbereiteten Registereinträgen in Ihre Indexdatei
einzuspeisen. Die Indexparameter brauchen dazu um kein Jota geändert zu
werden. Es mag sein, daß diese Methodik bisher kaum bekannt geworden
ist und nicht recht rezipiert, aber sie ist ungemein mächtig.
Die Beschreibung kriegen Sie mit   h xixadd, mehr dazu
steht in der Vb.202, und die rufen Sie ab mit  h vb202, darin steht's
unter  "Neue FLEX-Befehle ixadd und ixdel"

MfG B.E.