[Allegro] Braucht a99 noch die "Abfrageliste"?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jan 22 11:53:38 CET 2014

Am 22.01.2014 11:22, schrieb Thomas Berger:

> - so ganz steige ich durch die OpenMetadataRegistry auch nie durch) in RDF
> formulieren koennen, man spart sich also gewisse Klimmzuege bei der
> Datenmodellierung.
> (Das Beispiel in der Webseitennavigation: <
> http://metadataregistry.org/schemaprop/show/id/14094.html >)
>
> Falls so etwas dann angezeigt werden soll, muessen geeignete Uebersetzungen
> oder Umschreibungen natuerlich beigebracht werden, das betrifft dann aber
> deutlicher die Ebene der Anwendung, nicht die der "reinen" Daten.

Ja schon, und wir sind da völlig konform, daß man in einer praktischen
Umgebung nicht mit meterlangen Feldbezeichnungen konfrontiert sein wird!
Dies alles ist aber doch mit eine Voraussetzung für die Dinge, die da
kommen sollen, und dazu gehört auch, von LC vor einer Weile für dieses
Jahr angekündigt, eine Software für Dateneingabe und -bearbeitung!
Und die wird nicht am Hinterende mit MARC arbeiten sollen, sondern die
nunmehr festgeschriebenen Elemente alle bedienen können. Und dabei wird
man ja nicht stehenbleiben können, sondern datenbankbasierte Instrumente
müssen sich anschließen, und was das angeht, gibt es ja eine Fülle
von in Betracht kommenden Gerätschaften, die mit XML und allem was
dazu gehört virtuos jonglieren können. Wir verharren in erwartungsvoller
Antizipation.