[Allegro] RDA Kernelemente

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jan 20 09:39:15 CET 2014

Am 20.01.2014 09:04, schrieb Thomas Berger:

> Fuer allegro ist es nicht auszuschliessen, dass das Standard-
> schema behutsam ueberarbeitet wird. /Einerseits/ muss darauf
> geachtet werden, dass die (verbindlichen und moeglichst
> auch die optionalen) RDA-Sachverhalte ihren Platz finden,
> /zusaetzlich/ sollten die allegro-Kategorien so gestaltet
> sein, dass ihre Struktur und Binnenstruktur halbwegs
> kohaerent mit der Gestaltung in MARC21 ist: Wenn diverse
> Sachverhalte beim Import in einem allgemeinen Fussnotenfeld
> verknotet werden, bekommt man sie fuer einen Export nicht
> mehr sauber getrennt: So etwas sollte vermieden werden.

So sehen wir das auch.

> Es gab bislang auch schon manchmal verbindliche Term- oder
> Codelisten, etwa fuer Geo- und Sprachcodes oder allgemeine
> Materialbenennungen, das wurde in allegro aber eher laessig
> gehandhabt.
Sicher, es waren nicht mehr als Vorschläge. Auf "offizieller"
Ebene hatte es eine Bemühung um Code-Normierung gegeben, die
aber im Tumult um AACR und RDA dann unterging.

> Das wird mit den RDA anders werden (ich denke
> da z.B. an Funktionsbezeichnungen - in RAK waren die und
> ihre offizioesen Abkuerzungen eher beispielhaft und typisierend
> aufgefuehrt, in MAB2 gab es keine verbindliche Syntax fuer
> deren Transport)
Funktionsbezeichnungen haben wohl eher nur für Spezialsammlungen
einen Wert, wenn man bedenkt, daß der gesamte Altdatenbestand keine
hat. Als Frau Münnich noch da war, gab es im RAK-Umfeld mal
lange und fundierte Diskussionen um solche Indikatoren, aber
schlußendlich kam man zu der Erkenntnis und Entschließung, sich darauf
nicht einzulassen. Und das war's dann!

Auch dem können wir beipflichten.