[Allegro] FLEX-Probleme mit hierarchischen Untersätzen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jan 15 12:31:09 CET 2014

Am 15.01.2014 11:30, schrieb Thomas Berger:

> D.h. es kann nicht mit Flex-Mitteln "nachgebaut" werden, sondern
> es wird einen fuer diesen Fall aktivierbaren "Kompatibilitaetsmodus"
> geben (der dann so treu ist, dass er auch das unsinnige, "ominoese"
> Verhalten in Untersaetzen reproduziert?).
>
> Dann bleibt aber fuer die Flex-Sprache das Desiderat, so aehnlich
> wie #hi (nur besser ;-) lesend eine Art Positionsbestimmung
> vornehmen zu koennen, deren Resultat dann auch wiederum in "sub"
> eingefuettert werden kann, um es auch zur Repositionierung
> nutzen zu koennen.

Was Ihnen die ganze Zeit vorschwebt, Abstraktiker der Sie sind, das
sind offenbar mehrstufige Hierarchien. Nachdem aber GBV solche längst
abgeschafft hat, weiß ich wirklich keinen Fall, wo noch derartige
Konstrukte im Einsatz sind.
Es dürfte sich um SEHR wenige handeln. Was Sie als Desiderat sehen,
gehört wohl eher in die Kategorie "Nice to have" mit sehr geringen
Chancen auf Anwendung.
Im Gegenteil will mir scheinen, daß im Zuge der RDA-Implementierung
selbst die einstufigen Hierarchien auf der Strecke bleiben werden,
weil man in MARCistan und auch im Bibframe-Dunstkreis bicht die
geringste Neigung zeigt, sich erstmals auf so etwas einzulassen, und
wenn es auch das FRBR-Konzept mit der Part-Whole-Relationship durchaus
kategorisch verlangen würde.