[Allegro] FLEX-Probleme mit hierarchischen Untersätzen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jan 15 09:31:00 CET 2014

Lieber Herr Eversberg,

> Ein Vorhaben in diese Richtung besteht derzeit nicht. Oder meinen Sie
> nicht "soll" sondern "sollte", ein aktuelles Vorhaben nicht voraussetzend?

> Wie gesagt, vorerst nicht, aber eine neue Option dazu ist denkbar,
> sollte sich begründeter Bedarf zeigen.

Sie schrieben (gestern, 10:39, einen Teil einer frueheren Mail zitierend):
"Wir werden das für beide Programme richten" und mir ist an der
Stelle leider nicht mehr klar, was "das" ist:
- Das generelle Verhalten auch von der Hauptaufnahme aus
- Das Verhalten von einer Unteraufnahme aus
- Das ebenfalls vorher angemerkte Problem des "Merkens" einer
  Unteraufnahmeneinstellung.

> Dazu dient der Befehl "sub" samt "first sub" usw.

Schon klar. Aber die "echt uebergeordneten" sind eine Teilmenge
der vorangehenden Untersaetze und die "echt untergeordneten"
eine Teilmenge der nachfolgenden. Wenn ich bei einem Satz mit #02
starte, muss ich rueckwaerts gehen, bis ich einem mit #01 gefunden
habe, denn #01 ist der #02 uebergeordnet. Und dann noch weiter
rueckwaerts, bis ich etwas dazu uebergeordnetes gefunden habe,
oder am ersten "sub" angelangt bin.
Fuer die Untergeordneten muss ich so weit vorwaerts gehen, bis
ich auf eine Aufnahme mit #02 stosse und dann stoppen.
Problem nur, dass ich die konkrete CFG kennen muss, um die Nummern
und Prioritaet der Hierarchieangebenden Kategorien zu wissen und
das dann im Flex explizit einzuprogrammieren
(selbst innerhalb von $A.CFG ist das nicht unbedingt festgelegt,
obwohl ja immerhin nur #01 bis #06 und zwar in genau der Reihenfolge
infrage kommen). Die Sonderkategorie #hi hingegen liefert mir
hierarchierelevante Angaben auch ohne dass ich die dies steuernden
Kategorien kennen, geschweige denn selber testen muss (hat allerdings
den Nachteil, dass sie nicht unbedingt eindeutig ist, denn mehrere
Untersaetze innerhalb derselben hierarchischen Aufnahme koennen dasselbe
#hi liefern, wenn die Katalogisierer Murks gemacht haben)