[Allegro] Vb.256 Addendum: SRU-Datenabruf vom GBV

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Do Feb 6 20:23:54 CET 2014

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

> MARC-Daten waren lange Zeit auch nicht besonders attraktiv fuer
> die Uebernahme, da es voellig unklar war, wie (und ob) RSWK-Ketten
> und gewisse RAK-Besonderheiten darin abgebildet wurden. Das ist
> im Zuge des Umstiegsprojekts allerdings inzwischen geklaert (und
> die DNB hat MAB2 als Lieferformat fuer Titeldaten letzten Sommer
> eingestellt).

Ob sie wollen oder nicht muss praktisch jeder Datenlieferant irgendwo
auch MARC21 anbieten und wenn nicht, dann gibt es zumindest eine
Schwesterorganisation, die es auf Basis derselben Software tut.
Angesichts dieser Situation und der von Ihnen erwaehnten
Formaterweiterungen, die MARC auch fuer deutsche Bibliothekare
akzeptabel machen, halte ich es fuer mehr als ueberfaellig, dass endlich
alle Datenlieferungen zumindest auch als MARC21 angeboten werden.
Bei allen Unzulaenglichkeiten des Formates hat es doch gewaltige
Vorteile: es gibt jede Menge Daten und Tools und man erspart sich die
Konvertierorgien zwischen mehreren MAB-Varienten, PICA (auch in zwei
Varianten) und all den propietaeren Internformaten der
Bibliothekssysteme (einschliesslich der diversen Allegro-Formate)

Viele Gruesse
Michael Lackhoff