[Allegro] Vb.256 Addendum: SRU-Datenabruf vom GBV

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Feb 6 19:06:14 CET 2014

Lieber Herr Lackhoff, liebe Liste,

> Vielleicht liegt das auch daran, dass bisher nur MAB geliefert wird? Da
> ja doch im Moment (noch) alles auf MARC21 als lingua franca hinauslaeuft
> und es bisher (soweit ich weiss) keinen einfach nutzbaren Konverter von
> MAB nach MARC gibt, wird das mehr und mehr zum Nachteil.

Das ist uneinheitlich. Bis vor kurzem lieferte der SWB ueber
Zack nur UNIMARC (sehr rudimentaer), seit neuestem auch MAB2. Der
GBV liefert ausser MAB2 auch MARC21 und UNIMARC, die meisten Verbuende
allerdings weiterhin nur MAB2 (so etwa auch der BVB, obwohl der
ueber seine SRU- und OAI-Schnittstellen nur MARC21 anbietet).
Auslaendische Targets lieferten traditionell ohnehin nur MARC21.

[Die DNB hat heute technische Probleme, wenn ich mich recht entsinne,
boten und bieten sie in Zack nur "MARC21", das war aber gar kein MARC21,
sondern bis auf wenige Kontrollfelder ein elend wiederholtes privates
MARC21-Feld 999, das dann als Nutzdaten irgendwelche Inhalte mit
PICA?-Feldnummern enthielt: Fuer Datenuebernahmen also voellig unbrauchbar]

MARC-Daten waren lange Zeit auch nicht besonders attraktiv fuer
die Uebernahme, da es voellig unklar war, wie (und ob) RSWK-Ketten
und gewisse RAK-Besonderheiten darin abgebildet wurden. Das ist
im Zuge des Umstiegsprojekts allerdings inzwischen geklaert (und
die DNB hat MAB2 als Lieferformat fuer Titeldaten letzten Sommer
eingestellt).