[Allegro] Vb.256 Addendum: SRU-Datenabruf vom GBV

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Feb 6 11:27:10 CET 2014

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Die Realität hält dieser Aussage nicht stand. Beiweitem nicht.
> DNB hat weitaus mehr deutsches Material, wenn man berücksichtigt,
> daß man nur als Verbundmitglied an alle DNB-Titel herankommt,
> und die Mehrzahl unserer Anwender sind nicht Mitglied.
> Sonst würden wir den dnb.flx jetzt einstampfen.

Aber was sollen das fuer Titel sein, die im DNB-Portal
nachgewiesen sind (und so aktuell, dass sie nur kostenpflichtig
ueber den Datenshop heruntergeladen werden koennen) *und*
an die man ueber ZACK (also alle Regionalverbuende) /nicht/
herankommt, da nirgends sonst nachgewiesen? Das koennen doch
nur irgendwelche CIP-Aufnahmen sein die so vage gehalten
sind, das noch keine Verbund-Bibliothek irgendwo die Erwerbung
damit versucht hat. Oder wo ist mein Denkfehler?

[Bleiben natuerlich die Sonderbestaende, DBSM, DEA und DMA. Wobei
Fremddatenuebernahme eigentlich nur fuer letzteres eine
Denkmoeglichkeit ist, die anderen Sammlungen enthalten ja eher
Unikate bzw. sehr weit vom Anwendungsfeld "Bibliothek" entferntes
Material. Ich glaube aber nicht, dass der dnb.flx fuer Musikalien
besonders erfreuliche Resultate liefert. Bzw. eigentlich glaube
ich sogar, dass das noch nie jemand ausprobiert hat]