[Allegro] Vb.256 Addendum: SRU-Datenabruf vom GBV

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Feb 6 10:43:23 CET 2014

Lieber Herr Eversberg,

> Es ist TurboXML, meines Wissens nicht standardisiert, aber kompakter
> als MARCXML.

Sie meinen Turbomarc von Indexdata?

< http://www.indexdata.com/blog/2010/05/turbomarc-faster-xml-marc-records >

Das laesst sich natuerlich genau so einfach wie normales MARCXML
in "gefelderten Text" zur Importvorbereitung umwandeln.

> Naja! Das ist doch der Grund, warum wir den dnb.flx gemacht haben!

Verstehe ich nicht: Die DNB hat wegen ihres eingeschraenkten Sammel-
profils eine geringere Titelauswahl als die Verbuende, die - da
"Erwerbungskatalogisierung" ueberwiegend eingefuehrt - die Titel-
aufnahmen aus Verlagsankuendigungen und fuer sonstige "frische"
Werke ebenfalls fruehzeitig nachweisen.

Mir gegenueber haben Anwender eigentlich immer geaeussert, dass sie
DNB-Aufnahmen wegen der angeblich hoeheren Qualitaet bevorzugen
wuerden (so sie denn dran kaemen). Aber die ist beim Herausschaben
der Informationen aus dem OPAC-Display a la dnb.flx ja nun wirklich
nicht gewaehrleistet ...

> Besser quick-and-dirty als garnix. Wer will, kann ja den direkten
> MARX21-XML-Download nehmen, wo es denn klappt. Dafür haben Sie doch
> gewiß eine brauchbare Prozedur?

Nein, es ist wie ich schrieb: Es gibt eine brauchbare Prozedur fuer
den MARC21-basierenden Normdatenimport auf diesem Wege, aber nicht
fuer die Uebernahme von Titeldaten. (Der Nikolausbeschluss von 2001
wird ja nun allmaehlich umgesetzt, in einem Desiderat fuer MARC21-
Schnittstellen fuer allegro hat sich das aber noch nicht nieder-
geschlagen...)