[Allegro] Vb.256 Addendum: SRU-Datenabruf vom GBV

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Feb 6 10:25:55 CET 2014

Am 06.02.2014 10:11, schrieb Thomas Berger:

>...Die Umcodierung nutzt man mit dem Befehl  xcode iq

> Auch a99 kann einen Text in der iV in "Unicode" wandeln, also als
> UTF-8 codieren,
Schon, aber:

> ... es fehlt allerdings noch ein internes Kommando, um
> dann auf Byte(!)-Ebene die Sonder- und Nicht-ASCII-Zeichen zu
> escapen.
Eben. Und die weitaus überwiegende Überzahl der Fälle wird wohl
doch mit der Umcodierung in Kleinbuchstaben zurechtkommen.
Man melde uns Fälle aus der Praxis, wo das nicht klappt, dann schau'mer
mal.

> Nutzt der srugbv.flx nicht SRU? Dann sollte doch das Antwortformat
> ein definiertes XML-Format sein,
Es ist TurboXML, meines Wissens nicht standardisiert, aber kompakter
als MARCXML.

> Und: Die DNB bietet direkten Download in MARC21-XML an, allerdings
> mit Moving Wall (/Titel/aufnahmen aus dem aktuellen und vorigem
> Kalenderjahr sind vom Download ausgeschlossen).

Naja! Das ist doch der Grund, warum wir den dnb.flx gemacht haben!
Besser quick-and-dirty als garnix. Wer will, kann ja den direkten
MARX21-XML-Download nehmen, wo es denn klappt. Dafür haben Sie doch
gewiß eine brauchbare Prozedur? Oder eben ZACK. Und nur im äußersten
Negativfall dann eben zähneknirschend dnb.flx.