[Allegro] V34.8 steht vor der Tür. Und dann?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Dez 12 10:31:55 CET 2014

Am 12.12.2014 09:21, schrieb Armin Stephan:

> Also schweige ich fortan. Die Desiderate, die sich meines Erachtens
> aufdrängen, habe ich benannt. Mehr war nie meine Absicht.

Lieber Herr Stephan,
nun nehmen Sie es doch nicht persönlich. Was Sie benannt haben, ist
"RDA-Kompatibilität". Das ist, um es noch anders zu sagen, momentan noch
gar nichts wirklich greifbares. Worauf es für uns ankommen wird, das
sind

a) die deutschen Anwendungsregeln
    Als solche nur zugänglich für Toolkit-Abonnenten, aber wichtig sind
    die Auswirkungen davon in den DNB-Daten. Beispiele dazu gibt es
    noch nicht.

b) die im Gefolge von RDA zu erwartenden Formatänderungen in MARC21 und
    die Ergebnisse der BIBFRAME-Initiative. Die wenigen MARC-Änderungen
    sind sehr überschaubar, was aber BIBFRAME bringen wird, liegt noch
    in dichtem Nebel, der sich noch nicht bald lichten wird.

"RDA-Kompatibilität" ist deshalb momentan keine griffige Aufgabe, die
man nur entschlossen anzugehen hätte. Es ist in großen Teilen - so gut
wie alle Ansetzungs- und Beschreibungsregeln - gar kein für allegro
wirklich relevantes Problem, sondern daraus werden Inkonsistenzen
resultieren, die sich per Software sowieso nicht lösen lassen.
Es sei denn, man wird sich auf ganz neue Gegebenheiten einrichten
müssen (gerade hat LC wieder etwas angedeutet in Richtung Linked Data),
die nach neuen Datenbank-Technologien usw. verlangen und die nicht nur
allegro betreffen würden. Spekulieren kann man da viel, handeln
noch nicht.

B.Eversberg