[Allegro] v34.1: Datenbank wird geschlossen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Apr 15 10:02:41 CEST 2014

Am 15.04.2014 08:57, schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):

> wenn ich die Prozedur

> zwei- oder dreimal in einer Sitzung wiederhole, dann habe ich 2 oder 3 Datensätze in der Ergebnismenge, die als in Bearbeitung gekennzeichnet sind.

So, das hätten wir. Kein Programmfehler in a99! Sondern:

Im  dnb.flx  kommt diese Sequenz vor:

// Akzente ansonsten vertauschen von rechts nach links
dow A

Da wird also die Akzentvertauschung auf den ganzen Satz angewendet, und
das ist in dem Moment noch nicht der neue Satz, sondern ein anderer.
Dies hat zur Folge, daß für den Satz das Änderungsflag gesetzt wird,
auch wenn sich darin - was der Normalfall ist - gar nichts geändert hat.
(Sie haben folglich keine Fehler in Ihren Daten zu befürchten.)

Abhilfe:

dow Ai       statt  dow A

damit die Akzentverschiebung nur in der iV gemacht wird, wie es in
diesem Fall sein soll (aber ebenfalls wohl nur sehr selten eine
Wirkung hat).
Damit ist dies Ärgernis aus der Welt.
Wir haben den  dnb.flx  per FTP bereitgestellt:
   http://ftp.allegro-c.de/aktuelle-version/dnb.flx
falls sich jemand nicht sicher fühlt, die Änderung selber machen zu
können. Die Datei kommt in den FLEX-Ordner. Es sei denn, Sie haben
eine modifizierte Version in Ihrem DbDir, dann sollten Sie die Änderung
dort nachvollziehen.

B.