[Allegro] & noch etwas für V34.1

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Apr 3 09:31:37 CEST 2014

Hallo Herr Berger & Herr Eversberg,

o.k., die Variable '$' kannte ich für a99 noch nicht, dann sollte
xfreevar.rtf aktualisiert werden (dort steht sie unter "Sonderfall
avanti".

(Ich versuche immer alles zu ignorieren, was in a99 und acon nicht
gleich ist ...)

Nebenbei in xfreevar.rtf gefunden:
| Sonderfall avanti:
| ... c) Ein   if $name ...  geht auch nicht.  ...

Müsste m.E.  korrigiert werden, denn in xif.rtf steht
| if $abc command   [ab V26]     avanti

Ich habe noch einmal gesucht:
(alle Angaben in Bytes)

lt. grenzen.htm (Presto und apac):
Aufnahmespeicher (cfg: mK) - 48000
aber "effektiv" nur      ca. 20000

In a99 zeigt 'var ca' jedoch 56000 an.
Gilt die Einschränkung "Aus internen Gründen muß der längste
Datensatz zweimal hineingehen" auch für a99/acon?

In xfreevar.rtf und grenzen.htm habe ich keine Angabe zum
Fassungsvermögen der Sondervariablen gefunden.

Wenn das soweit stimmt und eine Sondervariable wirklich 64kB
fasst, passt ein Datensatz (Reord) wirklich in eine solche.

Gibt es ausser grenzen.htm noch eine andere Quelle für
Speichergrößenangaben?

Wenn nicht, sollte grenzen.htm aktualisiert werden ...

Un einen hab' ich noch:

Dieses Progrämmchen
var "xx"\ins $x\z=0
var 13 10 "Var-Test" 13 10\sho IV

:M
var $x Jl\ins $l
z+1\var 13 10 "Zwei hoch " z " = " $l\sho +IV
var $x $x\ins $x
var " o.k."\sho +IV
if z>16 end
jump M

zeigt eine Grenze von 64000, bei der der iV-Inhalt einfach
abgeschnitten wird. Ich fände es sinnvoll, wenn bei diesem
"Abschneide-Ereignis" eine Meldung ausgegeben würde...

Viele Grüße
Anando Eger