[Allegro] & noch etwas für V34.1

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Apr 2 15:17:27 CEST 2014

Hallo Herr Berger, Liebe Listenleserinnen und -leser,

> ... aber in der Eger'schen
> < http://www.aneg-dv.de/allegro/modpar/files/mp_stack.flb >
> hatte ich sehr wohl bemerkt, dass man auch ganze Datensaetze
> in den Stack packen kann (nebst ihrer internen Satznummer).

PushRec/PopRec arbeiten nur mit der Satznummer als Referenz, d.h.,
die Inhalte werden nicht gespeichert.

Wollte man den Record-Inhalt in Variablen speichern, müsste pro
Kategorie eine Variable belegt werden.

Das hätte zur Folge:
- in einem normalen Stack wird die Record-Nummer {recno} gespeichert
- Pro Record wären dann je Kategorie z.B. eine Variable mit einem
  Namen wie '$MP_RTS_{stackpointer}_{kategorie_mit_folgezeichen}'
  nötig.

Das Wegspeichern wäre also kein Problem. Die Frage ist nur, was
macht man mit dem Inhalt beim "Zurückholen" (== Lesen vom Stack)?

Vorstellbar wäre es, analog zu update entsprechend Modusziffer x
vorzugehen. Eine Herausforderung wäre dabei die Umsetzung der
Mehrfachfelder-Funktionen.

Je länger ich darüber nachdenke, dest besser gefällt mir die
Idee, eine solche Funktionalität zu schaffen - Rollback-Aktionen
über mehrere Datensätze wären dann wesentlich leichter realisierbar.

Ein Retten dieses Stacks für eine Zeit nach dem Programmende halte
ich nicht für sinnvoll, denn dann hat man wieder das Problem mit der
Lebensdauer der Recordnummern - es sei denn, man nutzt anstatt der
Record-Nummern den Primärschlüssel als update-Kriterium.

Was meint die Gemeinde?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung