[Allegro] & noch etwas für V34.1

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Apr 2 15:54:03 CEST 2014

Lieber Herr Eger,

> PushRec/PopRec arbeiten nur mit der Satznummer als Referenz, d.h.,
> die Inhalte werden nicht gespeichert.
>
> Wollte man den Record-Inhalt in Variablen speichern, müsste pro
> Kategorie eine Variable belegt werden.

nanu? Vgl. die Einlesevorgaenge ueber die iV:
"ins" setzt durchaus eine Gruppe von Kategorien aus der iV in den
Datensatz und der cstring kn ist fuer die inverse Operation zustaendig,
d.h. er wandelt den aktuellen Satz in eine Zeichenkette in der iV um.

Saetze bis 64kB sind damit behandelbar, erst beim einsetzen in
die Indexzeilen mit 252 Zeichen Laenge - Zugriffsschluesseln
wird es haarig, das kann aber auch bereits bei Einzelkategorien
der Fall sein.

> Vorstellbar wäre es, analog zu update entsprechend Modusziffer x
> vorzugehen. Eine Herausforderung wäre dabei die Umsetzung der
> Mehrfachfelder-Funktionen.

Ich kann nicht folgen: Wollen Sie so tun, als kennten Sie den
Satz nicht, den Sie aus Ihrem Powerspeicher holen? Oder denken
Sie an eine neue Art des Datentransports, indem .azx-Dateien
verteilt und die Zieldaten sich dann echt neue Daten saugen?

> Ein Retten dieses Stacks für eine Zeit nach dem Programmende halte
> ich nicht für sinnvoll, denn dann hat man wieder das Problem mit der
> Lebensdauer der Recordnummern - es sei denn, man nutzt anstatt der
> Record-Nummern den Primärschlüssel als update-Kriterium.

klar. Aber diesmal bitte mit Namespace.

Ich denke ernsthaft an Anwendungsfaelle wie das, was bislang in
.ini-Dateien gespeichert ist (sie kranken wie die .cfg's daran,
das heiligste (Name der Indexparameter) mit dem Profanen
(Fensterposition) zu vermengen) oder die bislang nur rudimentaer
in order.inc oder alf.inc hinterlegten grundlegenden Anwendungs-
Parameter besser pflegbar zu machen. Im Zusammenhang mit ixadd
und ixdel war auch eine Moeglichkeit beschrieben worden, ganze
Indexbereiche pauschal zu exportieren und wieder einzulesen,
das wird man dann brauchen.