[Allegro] & noch etwas für V34.1

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Apr 1 12:43:45 CEST 2014

Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Eger,

es tun sich ungeahnte Moeglichkeiten auf:

wir hatten es nicht diskutiert, aber in der Eger'schen
< http://www.aneg-dv.de/allegro/modpar/files/mp_stack.flb >
hatte ich sehr wohl bemerkt, dass man auch ganze Datensaetze
in den Stack packen kann (nebst ihrer internen Satznummer).
(Auch der Eger-Stack ist im Prinzip mit der gegebenen, viel
freieren Speichermethode ueber Schluessel realisiert, die
Einschraenkung als Stack kann daher bei Bedarf leicht aufgehoben
werden)

Mit dem Persistenzspeicher sollte es nun moeglich sein, auch
den erwaehnten Stack persistent zu speichern. Und wird der
Datensatzstack persistent gemacht, hat man damit eine
Speichermoeglichkeit fuer Datensaetze, die ganz ohne .aLD-
Dateien auskommt und damit von den Zwaengen der .CFG-Datei,
also der Formatbehaftetheit der Daten befreit ist.

Damit sind wir ein gutes Stueck weiter auf dem Weg zur "hybriden"
oder Multiformat-Datenbank, die ich hier schon oefters angeregt
habe.

Leider ist die Beschraenkung der Indexzeilen in ihrer Laenge, die
schon immer ein Problem war, auch hier noch eine technische Klippe,
aber auch da bin ich zuversichtlich.