[Allegro] Codierungsproblem mit "if ARtic set"

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Okt 29 16:20:37 CET 2013

Am 29.10.2013 15:41, schrieb Sibylle Koczian:
> Liebe Liste,
>
> bei einem Import per Acon-Job statt mit Importsprache + Update habe
> ich offensichtlich mit der Codierung etwas falsch gemacht. Die Daten
> sind im normalen Windows-Zeichensatz, die Datenbank hat intern
> ASCII.
>
> Das Ergebnis in der Datenbank ist richtig bis auf die
> Nichtsortierzeichen, die mit "if ARtic set" in die Titelkategorie
> eingebaut wurden. Die sehen so aus: ªDieª (also Hex A6 statt AA).
>
> Was kann ich tun, damit das nicht passiert? Die Daten von vornherein
> [...]
Setzen Sie an den Anfang des Jobs  set c0
Dann bei jedem Feld vor dem "insert" ein "asci" zwecks individueller
Umcodierung. So geht man sicher, daß nichts doppelt umcodiert wird,
denn manchmal wirds ja unübersichtlich, wenn etwa ein Feld nach dem
ersten "insert" noch irgendwie nachbearbeitet und nochmals inserted wird.