[Allegro] Frage zu #t{'…'} im Indexparameter; Wiederholungskategorien

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Nov 12 12:00:11 CET 2013

Am 12.11.2013 11:30, schrieb Fischer, Thomas:

> die Effekte bei meiner Datenbank waren schon so merkwürdig bzw.
> erschreckend, dass ich dem nachgehen musste: Wie erwähnt
> funktionierte weder die Anzeige von Datensätzen noch (!) die
> Indexanzeige. Nur die Ergebnismengen waren noch da und ließen mich
> einen Satz aufrufen, der das geisterhafte Treiben dann beendete. Ob
> dieses Verhalten A99 selbst oder nur dem Startflex anzurechnen ist
> wäre zu prüfen.

Haben wir auch getan und haben dann aber, um GANZ sicher zu gehen,
eingebaut, daß a99 auf jeden Fall, ob's der Anwender denn will oder
nicht, den Satz 1 lädt. Im  _start.flx  kann stehen, was will,
oder gar nichts, das sollte alles nun kein Geistertreiben mehr auslösen.

> [...]
> ich zunächst daran gescheitert, dass meine Demo-Datenbank sich nicht
> mehr aufrufen ließ...
> ... jedenfalls ist
> in dieser Zeile die Folge der Zeichen mit den ACII-Nummern
> 27,28,29,31,31 enthalten. Aus diesem ASCII 28 ist aus nicht ganz
> klaren Gründen (ich verdächtige einen Texteditor) eine ASCII 26
> entstanden,und damit funktionierte die cat.api nicht mehr und A99
> lieferte die obige Fehlermeldung. Ich sehe darin eine Bestärkung
> meines Wunsches, auf kryptische Zeichen in den Parameterdateien
Ja, wollen wir ja auch. Aber ratsam ist auch ganz unabhängig von
allegro, keine Editoren zu verwenden, die eigenmächtig irgendwelche
Zeichen verfälschen. WinVi und Notepad++ sind zwei Beispiele.

> Ein Beispiel habe ich noch nicht gefunden,
> nur dass cat.api (wahrscheinlich aus historischen Gründen) ziemlich
> unlesbar ist...

Da haben Sie recht. Ein Editor sollte das allerdings allemal lesen und
korrekt wieder speichern können, dann würde trotzdem nichts passieren.