[Allegro] Frage zu #t{'…'} im Indexparameter; Wiederholungskategorien

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Nov 12 11:30:13 CET 2013

Hallo Herr Eversberg,

> Das brauchen Sie nicht. Wenn es "alle möglichen merkwürdigen" Effekte
> waren (und nicht nur einer oder wenige), wären das ja der Anhaltspunkte
> übergenug gewesen für eine ausgedehnte Fehlersuche.

die Effekte bei meiner Datenbank waren schon so merkwürdig bzw. erschreckend, dass ich dem nachgehen musste: Wie erwähnt funktionierte weder die Anzeige von Datensätzen noch (!) die Indexanzeige. Nur die Ergebnismengen waren noch da und ließen mich einen Satz aufrufen, der das geisterhafte Treiben dann beendete. Ob dieses Verhalten A99 selbst oder nur dem Startflex anzurechnen ist wäre zu prüfen.

Bei dem Versuch, die Frage zu #t{'…'} um ein Beispiel zu ergänzen bin ich zunächst daran gescheitert, dass meine Demo-Datenbank sich nicht mehr aufrufen ließ und mit der (gelinde gesagt) kryptischen Meldung

 Index Parameter ERROR: .\cat.api
  Fehlerhafte Parameter nicht benutzbar
(vermutlich fehlt in der CFG die Zeile mit der Kategorienummer) : cat

die Arbeit verweigerte. Intensive Recherche führte zu der harmlos aussehenden und auskommentierten Zeile
    1-50:    ...
Ich kann das in der E-Mail wahrscheinlich nicht reproduzieren, jedenfalls ist in dieser Zeile die Folge der Zeichen mit den ACII-Nummern 27,28,29,31,31 enthalten. Aus diesem ASCII 28 ist aus nicht ganz klaren Gründen (ich verdächtige einen Texteditor) eine ASCII 26 entstanden, und damit funktionierte die cat.api nicht mehr und A99 lieferte die obige Fehlermeldung. Ich sehe darin eine Bestärkung meines Wunsches, auf kryptische Zeichen in den Parameterdateien möglichst zu verzichten.
Ein Beispiel habe ich noch nicht gefunden, nur dass cat.api (wahrscheinlich aus historischen Gründen) ziemlich unlesbar ist...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer