[Allegro] Codierungsproblem mit "if ARtic set"

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Sa Nov 2 15:52:19 CET 2013

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Am 30.10.2013 17:13, schrieb Bernhard Eversberg:
> Locker bleiben. Vor lauter Echauffage läßt Sie Ihre Phantasie im Stich.
> Man kann es so lösen:
>
> if ARtic ins _x_y_;ins #20
>
> wobei x und y für das falsche bzw. das richtige Zeichen stehen.
> Das klappt, eben getestet.

Wenn ich die ganze Diskussion und dazu die Ergebnisse meiner eigenen
Experimente jetzt richtig verstanden habe, dann wäre x das von ARtic
eingesetzte Nichtsortierzeichen, immer ASCII, also dezimal 170. So weit
richtig?

Wenn der übrige Feldinhalt sowieso schon ASCII ist und Acon das weiß
(per "set c0"), dann tut "if ARtic set" das Richtige. Wenn der übrige
Feldinhalt ANSI ist, dann muss in dem obigen Ersetzungsbefehl für y
dezimal 172 (xAC) stehen, damit das dann durch "insert #20" wieder
richtig zurückgewandelt wird. Stimmt das so?

Von "das falsche bzw. das richtige Zeichen" würde ich in diesem
Zusammenhang eher nicht reden wollen.

Es scheint mir nötig, in der Dokumentation "if ARtic" darauf
hinzuweisen, dass das eingesetzte Nichtsortierzeichen evtl. nicht zum
übrigen Feldinhalt passt!

Nebenbei bemerkt: mehrfaches "insert" für den gleichen Inhalt kann ich
für meinen ursprünglichen Job definitiv ausschließen und für alle
weiteren Versuche sowieso.

Beste Grüße,
Koczian