[Allegro] Codierungsproblem mit "if ARtic set"

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Sa Nov 2 17:47:16 CET 2013

Am 02.11.2013 15:52, schrieb Sibylle Koczian:
> Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Wenn ich die ganze Diskussion und dazu die Ergebnisse meiner eigenen
> Experimente jetzt richtig verstanden habe, dann wäre x das von ARtic
> eingesetzte Nichtsortierzeichen, immer ASCII, also dezimal 170. So weit
> richtig?
>
> Wenn der übrige Feldinhalt sowieso schon ASCII ist und Acon das weiß
> (per "set c0"), dann tut "if ARtic set" das Richtige. Wenn der übrige
> Feldinhalt ANSI ist, dann muss in dem obigen Ersetzungsbefehl für y
> dezimal 172 (xAC) stehen, damit das dann durch "insert #20" wieder
> [...]

Nein, das stimmt so jedenfalls mal nicht. Ich habe weiter probiert und
noch nicht herausgefunden, was ich für x und für y einsetzen muss, damit
am Ende nicht 238 (xEE), sondern 170, wie gewünscht, in den Daten steht.
Weder 170 für x, 172 für y noch die Umkehrung, noch auch 170 / 238 tun
es. In allen Fällen bekomme ich 238 als Nichtsortierzeichen, der Rest
stimmt.

Kleine Anmerkung nebendran: so wie oben würde das Einfügen in #20 ja
komplett unterbleiben, wenn die IV nicht mit einem Artikel anfängt. Aber
das habe ich nicht übernommen.

Beste Grüße,
Koczian